SS24 SS23 SS22 SS21 SS20 SS19 SS18 SS17 SS16 SS15 SS14 SS13 SS12 SS11 SS10 SS09 WS0809 WS0708 WS0607 WS0506 WS0405 WS0304
Vorlesung Mensch-Maschine-Interaktion 1
Dozent:
Prof. Dr.-Ing. Matthias Kraus
Übungsleitung:
Clara Sayffaerth, Nađa Terzimehić
Umfang: 3 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung
ECTS-Credits: 6
Modul: WP12: Mensch-Maschine-Interaktion I (für Bachelor Medieninformatik) (BA MI PStO 2022)
Anmerkung: Für den Bachelor kann man sich entweder Mensch Maschine Interaktion 1 oder Interaction Design anrechnen lassen, nicht beides! Zudem kann Mensch-Maschine-Interaktion I nicht im Anwendungsfach "Mensch-Maschine-Interaktion" eingebracht werden, weil die Inhalte dort bereits durch andere Veranstaltungen abgedeckt sind!
Aktuelles
In den Moodle-Kurs k�nnen Sie sich selbst einschreiben.
Termine und Ort
- Vorlesung:
Termin: Mittwochs 10 - 12 Uhr Ort: Schellingstr. 3 (S), S 001 Erste Vorlesung: 17.04.2024 - Übung:
Übung 1 (bitte Raum�nderung beachten!) Montag 14 - 16 Uhr Geschw.-Scholl-Pl. 1 (M), Raum B 106 (HGB) Michael Distl Übung 2 (bitte Zeit- und Raum�nderung beachten!) Mittwoch 16 - 18 Uhr Raum C 006 (Luisenstr. 37) Felix Lindenmeier Übung 3 Donnerstag 16 - 18 Uhr Geschw.-Scholl-Pl. 1 (M), M 110 Felix Lindenmeier Erster Übungstermin: 22.04.2024
- Prüfung
Nach Ende der Vorlesungszeit wird voraussichtlich eine Klausur in Pr�senz stattfinden.
Diese Angaben sind vorläufigTermin: TBD Ort: TBD Dauer: TBD - Nachholklausur:
Termin: TBD Ort: TBD Dauer: TBD
Inhalte und Zielgruppe
Es wird die Informationsverarbeitung des Menschen (physiologische und psychologische Grundlagen, Modelle, Handlungsprozesse), die technische Realisierung von Benutzungsschnittstellen (Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile) behandelt und es werden benutzerorientierte Entwurfsprozesse, Evaluationstechniken, Richtlinien und Standards für Benutzbarkeit vorgestellt.
Die Lehrveranstaltung eignet sich für:
- Studierende des Bachelorstudiengangs Medieninformatik
- Studierende des Bachelorstudiengangs Informatik als "vertiefendes Thema" (siehe Informationen zu Bachelor Informatik und Medieninformatik)
- Studierende Kunst und Multimedia (Bachelor)
- Studierende der Medieninformatik/Informatik (Diplom)
Vorlesung
Die Vorlesung folgt dem Lehrbuch Mensch-Maschine-Interaktion. Als Studierende der LMU haben Sie zu diesem Buch auch online Zugriff.Übung
Die in der Vorlesung besprochenen Inhalte werden anhand von praktischen Anwendungen eingeübt. Es sollen praktische Erfahrungen in der anwenderorientierten Entwicklung von Schnittstellen (z.B. in Prototyping und Evaluation) erworben werden.
Bonuspunkte
Durch die erfolgreiche Bearbeitung der Übungsblätter zu den Übungen können Sie Bonuspunkte für die Prüfung erhalten. Dabei gibt es pro bestandenes Blatt einen Bonus von 1%. Insgesamt können so bis zu 10% Klausurbonus erreicht werden.